Auch bei sehr guter bis durchschnittlicher Intelligenz kommt es zu Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens.
Neben der Vererbung liegen die Ursachen auch in besonderen Teilleistungen der Wahrnehmung, Entwicklung und Informationsverarbeitung.
Aufgrund der vielfältigen Erscheinungsformen kann die Ausprägung einer Lese- und Schreibschwäche sowie einer Rechenschwäche nur durch eine umfassende diagnostische Testung präzise bestimmt werden.
Die Diagnose kann erst dann gestellt werden, wenn das Kind Lesen und Schreiben erlernt. Die Testung sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, um gezielte Fördermaßnahmen einzuleiten.
Anhand der Ergebnisse wird dann ein individuelles Förderprofil erstellt, welches die möglichen Ursachen, Ausmaß der Lese- und Schreib- bzw. Rechenschwäche, Inhalt und Zielsetzungen der Therapie sowie Anregungen für den Alltag darlegt.
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